NEU Versand 3,95 € - frei ab 50 € (DE)  |  Lieferzeit 1-3 Tage od. 24h-Express  |  Rechnungskauf  |  Blog  |  kostenlose Beratung 0800 436 5000 oder per WhatsApp 

Besser als Zoo: Wandern mit Esel, Kamel, Lama & Co

shutterstock_154683314

Der Spätsommer geht zu Ende, der goldene Herbst naht; die ideale Zeit für Wanderungen durch idyllische Landschaften, Bergtäler und andere Naturjuwelen. Wem eine gewöhnliche Fußtour zu langweilig ist oder noch keine Begleitung hat, kann sich über den neuen Trend freuen: Touren mit Tieren sind groß im Kommen und gelten als ultimative Entspannungsübung.

Endlich erwachsenentauglich

Reiterferien, das war einmal. Die Steigerung in Sachen Urlaub mit Tieren, und nicht mehr nur für kleine Mädchen, lautet: Kamel, Esel, Lama oder Schlittenhund. Bitte treffen Sie Ihre Auswahl! Dass der Trend einen solchen Boom erfährt, ist nicht unbegründet: Wohlbekannt haben Tiere eine besondere Wirkung auf uns Zweibeiner. Denn diese sollen nicht nur Stress und Anspannung abbauen, sondern auch gesundheitsfördernd wirken. Genau das, was wir von einem Outdoorurlaub oder einem Wandertag erwarten. Ein wahrlich tierischer Verstärker.

Eselwanderungen

Der Esel zählt, nicht ganz überraschend, zu den Favoriten unter den Reisebegleitern. I-Ah und bockiger Esel-Charme scheinen eine besondere Anziehungskraft auf gestresste Großstädter auszuüben. So haben viele Anbieter diesen Trend erkannt und mittlerweile wird man fast überall fündig, wenn man nach einem grauen Gefährten auf vier Beinen sucht. Außerdem trainieren Esel den Geduldsfaden, bei Sturheit á la nicht-mehr-mitlaufen-wollen, hilft nur eines: Ausharren, irgendwann geht es weiter.  Das hat schon fast Lebensphilosophie. Eine empfehlenswerte Adresse ist www.eselwandern.de. Hier erhält man eine europaweite Übersicht über zertifizierte Individual- und Gruppenwanderungen.

Mehr Touren und andere Tiere

Esel sind euch immer noch zu lahm oder zu bockig? Kein Problem, denn für alle mit exotischem Faible hat die Tourismusbranche einiges mehr zu bieten. So erschuf ein junger Aussteiger mit seiner Kamelfarm im Allgäu seinen Traum, und ermöglicht allen Natur- und Tierverliebten das etwas andere Wandererlebnis (www.kamelfarm-allgaeu.de). Wer es etwas weniger höckerig mag, entdeckt vielleicht im Lama oder Alpaka den richtigen Begleiter. Adressen hierfür sind zum Beispiel www.leintal-lamas.de oder www.muehlbach-alpakas.de in Oberbayern östlich von München. Wie die Eskimos Urlaub machen, das gelingt euch unter anderem im Berliner Umland. Schlittenhundwanderungen durch das Naturreservat Kunstertal sorgt für Action und Abenteuerfeeling. Zu buchen unter www.freizeit-mit-huskies.de. Da bleibt uns nur noch eines zu wünschen übrig: Habt tierischen Spaß!